fbpx

BMW xDrive Guide

Für die BMW Group entwickelten wir nach einem mehrstufigen Pitch initial den xDrive Guide mit dem ersten mehrsprachigen Premium Online-Reiseführer für den europäischen Alpenraum sowie einen Ski- und Snowboard-Wettbewerb (xDrive Cup). Basis des xDrive Guides ist eine Kooperation zwischen BMW und dem Premium-Alpen-Regionen „Best of the Alps„. Hier sind die Top Destinationen (Chamonix-Mont-Blanc, Cortina d’Ampezzo, Crans-Montana, Davos, Garmisch-Partenkirchen, Grindelwald, Kitzbühel, Lech Zürs am Arlberg, Megève, Seefeld, St. Anton am Arlberg und St. Moritz) in den europäischen Alpen zusammengefasst.

 

Die von uns entwickelte Website besteht im Wesentlichen aus zwei Bestandteilen. Im BMW xDrive Cup Mitgliederbereich haben Freizeitwintersportler die Möglichkeit ihren persönlichen Skitag bzw. Ihre persönliche Skisaison mit interaktiven und multimedialen Elementen zu bereichern. Die über 25.000 registrierten User können jeweils zum Monatsende attraktive Preise gewinnen zum Saisonende gibt es dann den Hauptgewinn, ein Fahrzeug der BMW AG aus der xDrive Allradserie. Der Profilbereich musste dementsprechend verständlich umgesetzt und zugleich attraktiv gestaltet werden.

 

Den zweiten Teil der Website bildet ein informativer Bereich, in dem ausgesuchte Premium-Wintersportdestinationen charakteristisch dargestellt werden. Hier findet der User Tipps und Informationen zu den Hotels, Hütten, Skischulen und vieles mehr. Das Projekt wurde in fünf Sprachen (dt, en, es, fr, it) und 10 Länderversionen realisiert und wird von Beginn an mit einer Facebook-Kampagne crossmedial unterstützt. Ziel der Kampagne war es, möglichst viele Anfragen für Probefahrten zu generieren. Dazu mussten die Anfragen der Benutzer an die jeweiligen BMW Märkte des Heimatortes übergeben werden. Hierbei mussten wir die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des jeweiligen Landes bei der Datenerfassung berücksichtigen.

 

Darüber hinaus haben wir acht BMW xDrive Routen erstellt auf denen eine möglichst abwechslungsreiche und attraktive Anfahrt zu den Ski-Destinationen beschrieben ist. Kooperationen mit Best of the Alps, den jeweiligen Tourismusverbänden, Ski Line, Intermaps und TLLG.

 

Awards

2011 W3 Award Gold, Jahrbuch der Werbung 2012, Annual Multimedia Award 2012

 

Unsere Leistungen

Konzeption, Design, Frontend-/Backend-Programmierung, Redaktion Onlinereiseführer in 5 Sprachen, Filmschnitt und Motion Graphics, Kooperationsmanagement, Facebook-Kampagne, Youtube, Hosting auf Hochverfügbarkeitssystem, Banner, Newsletter, Schnittstellenprogrammierung, Projektmanagement, Trackingkonzept, strategische Beratung, Umsetzung von Begleitkampagnen

 

Pressemitteilung „Phase 4 launcht BMW xDrive Guide“
W&V „BMW führt durch Wintersport-Paradiese“
Screens xDrive Cup
Übersicht Badges xDrive Cup
Webbanner
Animation
xDrive Cup Video
Jahrbuch der Werbung 2012