fbpx

Web Relaunch für eine Schweizer Institution

Re-Vitalisierung (und Digitalisierung) einer Schweizer Institution: Für das Wochenmagazin der Neuen Zürcher Zeitung „NZZ Folio“ haben wir einen Relaunch der Website erstellt und die Website technisch betreut. Mit unserem eigenen Redaktionssystem (CMS) „Easy 4“ haben wir alle Ausgaben digital verfügbar gemacht. Die neue Homepage konnte von den NZZ Redakteuren selbstständig und ohne Programmierkenntnisse gepflegt werden.

Die neue Website war auch sehr erfolgreich: jeden Monat wurden fast eine halbe Million Artikel abgerufen. Über den integrierten Shop eröffnete die neue Website auch Möglichkeiten zur Refinanzierung. Unser Ansprechpartner und Auftraggeber war der mehrfach preisgekrönte Journalist Reno U. Schneider.

 

Über NZZ Folio:

NZZ Folio ist die Monatsbeilage der Neuen Zürcher Zeitung. Sie erscheint in Zürich im Verlagshaus der NZZ-Mediengruppe und liegt am ersten Montag im Monat der Neuen Zürcher Zeitung bei. Die Zeitschrift setzt in jeder Ausgabe einen thematischen Schwerpunkt, der durch Rubriken und Kolumnen ergänzt wird.

 

NZZ Folio wurde von Lilli Binzegger konzeptioniert. Die erste Ausgabe erschien als Nr. 8 am 5. August 1991. Seit Beginn bis 2016 wurden die Titelblätter vom Künstler Max Grüter gestaltet und von Patrick Rohner fotografiert. Hauscartoonist des NZZ Folio ist Gerhard Glück.

 

1999 erfolgte das erste Redesign. Der NZZ-Postreiter verschwand aus dem Titelkopf, und als Titelschrift ersetzte die serifenlose Frutiger die klassische Sabon. 2005 gab es ein zweites Redesign, bei dem das Titelblatt auf das Wesentliche reduziert und im Inhalt Titel- und Laufschrift verändert wurden.

 

Ab 2012 erschien NZZ Folio in einem leicht veränderten Layout. Eine grössere Veränderung des Layouts erfolgte zum 25-Jahr-Jubiläum am 1. September 2016, NZZ Folio erschien von da an in kleinerem Format und mit überarbeitetem Titelkopf. Von 1991 bis 2013 war der Journalist und Sprachkritiker Wolf Schneider Kolumnist des NZZ Folio. Von Mai 1997 bis Februar 2002 schrieb Martin Suter im NZZ Folio die Kolumne «Richtig leben mit Geri Weibel», die Kultstatus erlangte und 2005 bei Diogenes als Buch erschien.

 

Unsere Leistung:

Design, Programmierung, Redaktionssystem (CMS), Projektleitung

 

folio.nzz.ch