fbpx

Website und Intranet für Europäisches Patentamt (EPO)

Für das Europäische Patentamt (EPA) haben wir die Website www.epo.org sowie das Intranet der multinationalen Organisation komplett neu überarbeitet. Schwerpunkt unserer Arbeit war es, ein einheitliches Web-Erscheinungsbild zu schaffen, das der Größe, Internationalität und Bedeutung der Organisation entspricht. Und eine Struktur und eine Benutzerführung zu entwickeln, die den Besuchern der Website und den Mitarbeitern schnell und präzise die benötigten Informationen liefert.

 

Die mehrsprachige Website www.epo.org stellt vor allem Erfindern, Patentanmeldern und Patentanwälten Rechtstexte sowie Datenbanken für die tägliche Arbeit zur Verfügung. Das Angebot wird unter anderem durch Informationen zum Patenterteilungsverfahren und zu aktuellen politischen Themen ergänzt. „Unser Ziel war es, die Struktur der Website logischer aufzubauen, so dass Nutzer Informationen und Dienste leichter finden können“, so Dr. Frank Hafner, Direktor Öffentlichkeitsarbeit des Europäischen Patentamts. An der Umsetzung waren die Disziplinen Beratung, Projektleitung, Konzeption, Design und Frontend-Programmierung beteiligt.

 

Das Projekt wurde an den Standorten München, Den Haag und Wien durchgeführt. Die Website und das Intranet bestehen aus über 150.000 Seiten, die barrierefrei gestaltet und komplett in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar sind.

 

Das Europäische Patentamt (EPA) erteilt Erfindern und Unternehmen heute mit einer einzigen Anmeldung Patentschutz in bis zu 40 Ländern Europas. Pro Jahr gehen beim EPA rund 200.000 Patentanmeldungen ein. Mit seinen 6.500 Mitarbeitern an den Standorten München, Den Haag, Berlin, Wien und Brüssel ist das EPA inzwischen die zweitgrößte europäische Organisation nach der EU-Kommission.

 

Patente Website: Phase 4 relauncht Europäisches Patentamt

München, 02.05.2007 – Die Münchner Multimedia-Agentur Phase 4 Communications GmbH hat die neue Internet-Präsenz des Europäischen Patentamts (EPA) erstellt. Zuvor hatte die Agentur auch das Intranet der Organisation neu gestaltet.

 

Zehn Jahre nach dem ersten Internetauftritt des Amtes wurde die Website www.epo.org komplett überarbeitet. Der Schwerpunkt lag auf einer verbesserten Nutzerführung: Für das dreisprachige Portal, das mehrere tausend Seiten umfasst, wurden eine übersichtliche Struktur und ein einheitliches Layout geschaffen.

 

Die barrierefreie Website stellt Erfindern und Patentanmeldern Rechtstexte sowie Datenbanken für die tägliche Arbeit zur Verfügung. „Unser Ziel war es, die Struktur der Website logischer aufzubauen, so dass Nutzer Informationen und Dienste leichter finden können“, so Dr. Frank Hafner, Direktor Öffentlichkeitsarbeit des Europäischen Patentamts. Das Angebot wird unter anderem durch Informationen zum Patenterteilungsverfahren und zu aktuellen politischen Themen ergänzt.

 

Geschäftsführer Peter Wolf: „Wir freuen uns, dass wir die gute Zusammenarbeit aus dem Intranet-Projekt fortsetzen konnten. Damit wurde neben dem Relaunch der Websites für das BMW ORACLE Racing Team und das BMW Sauber F1 Team das dritte Großprojekt in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen.“ An der Umsetzung waren die Units Projektleitung, Konzeption, Design, Research und HTML/Frontend beteiligt.

 

INFORMATIONEN ZUM EUROPÄISCHEN PATENTAMT:

Das Europäische Patentamt (EPA) erteilt seit 1977 europäische Patente auf Grundlage des Europäischen Patentübereinkommens. Erfinder und Unternehmen können heute mit einer einzigen Anmeldung Patentschutz in bis zu 36 Ländern Europas erhalten. Pro Jahr gehen beim EPA rund 200.000 Patentanmeldungen ein. Mit seinen 6.500 Mitarbeitern an den Standorten München, Den Haag, Berlin, Wien und Brüssel ist das EPA inzwischen die zweitgrößte europäische Organisation nach der EU-Kommission.

 

 

 

Unsere Leistungen

Beratung, Projektleitung, Konzeption, Design, Frontend-Programmierung

 

www.epo.org