fbpx

Website und Social Media: BMW ORACLE Racing Team

Für die BMW Group haben wir die globale Website für das BMW ORACLE Racing Team konzipiert, entwickelt, gestaltet und betrieben – sowie die  Social Media Kanäle betreut. Die Team Website der Partnerschaft zwischen BMW und Oracle ist nicht nur die erste Informationsquelle für die Fans der Marke sondern auch für die Anhänger des America´s Cup. Unsere Website wurde mehrfach im Annual Multimedia als eine der besten Websites ausgezeichnet.

Die von Phase 4 entwickelte Website präsentiert das Team, das Boot und den Wettbewerb informativ aber auch emotional und technisch auf dem höchsten Niveau. “ Wir sind dabei technisch an die Spitze des Machbaren gegangen und haben den Grossteil der Website komplett in Flash programmiert“, so Marco Matthäus, technischer Leiter Flash bei Phase 4. Um die Seite dennoch für Suchmaschinen und Nutzer mit einer schlechten Internet-Anbindung optimal auffindbar und zugänglich zu machen, wurde die Website komplett in HTML mit unserem eigenen Redaktionssystem EASY 4 nachprogrammiert.

Des weiteren muss die Website die Markenwerte von BMW und ORACLE optimal repräsentieren.

Die Struktur der Website: Homepage, News, Team, Boat, America´s Cup / History, Mediagallery.

Neben Text und Bild haben wir in den einzelnen Sektionen interaktive Tools und eine interaktive Multimedia Galerie mit hochauflösenden Fotos und Videos entwickelt, um die Faszination des Hochleistungssport-Seglen auch am Computer erlebbar zu machen.

Die Website wurde auf einem Hochverfügbarkeits-System der Phase 4 gehostet und betrieben und über einen ein CDN (Content Delivery Network) weltweit ausgeliefert, so dass auf allen 5 Kontinenten die Markenfans ein schnelle und performante Website zur Verfügung haben. Die Website wurde in fünf Sprachen betrieben und hattte während der Wettkämpfe Besucher im siebenstelligen Bereich – vor allem aus den USA und Australien/Neuseeland. Die Nutzungsdauer von durchschnittlich über 6 Minuten spricht auch für die hohe Qualität der Website.

Darüber hinaus hat die Phase 4 in enger Abstimmung mit dem Team und Oracle die Social Media Kanäle (Youtube, Facebook, MSN, iTtunes, Flickr, Twitter, RSS-Feed) aufgesetzt und betreut.

Artikel in der w&v und Horizont zum neuerlichen BMW Sports Etatgewinn:

Phase 4 sichert sich BMW Sport-Marketing

Phase 4 siegt im Rennen um BMW

 

Über das BMW ORACLE Racing Team

Der America´s Cup ist der älteste Sportwettbewerb der Welt. Er hat die besten Profi-Segler, Yachtdesigner und Bootsbauer jeder Generation im Streben nach Perfektion in seinen Bann gezogen.

In Vorbereitung auf den 32. America’s Cup 2007 in Valencia haben BMW
und ORACLE Racing eine neue Kampagne unter dem Namen BMW ORACLE Racing ins Leben gerufen. BMW lieferte vor allem technisches Know-how, insbesondere bei der Konstruktion und auf dem Gebiet des intelligenten Leichtbaus, sowie im Marketing und Branding. Durch das Engagement wurde die Marke BMW  bei der relevanten Zielgruppe die bekannteste Marke im Segelsport.

Das Team BMW ORACLE Racing hatte den Titelverteidiger Alinghi aus der Schweiz entthront und mit seinem spektakulären Trimaran den 33. America´s Cup mit gewonnen. Die „USA 17“ des Herausforderers BMW ORACLE Racing mit seinem futuristischen und 68 m hohen Flügelsegel setzte sich in Valencia am zweiten Renntag gegen den Katamaran „Alinghi 5“ durch und feierte den entscheidenden zweiten Sieg. Damit endete das im Modus Best-of-three ausgetragene Duell 2:0 für das US-Team von Eigner Larry Ellison.

Nachdem BMW ORACLE Racing 2010 den America’s Cup zurück in die Vereinigten Staaten geholt hatte, gelang dem Team von Larry Ellison beim 34. America’s Cup in San Francisco eines der eindrucksvollsten Comebacks der Sportgeschichte. 1:8 lag der Titelverteidiger bereits gegen den Herausforderer aus Neuseeland zurück und gewann doch noch mit 9:8.

Unsere Leistungen

Konzeption der Leitidee und der Struktur der Website, Entwicklung der Informationsarchitektur, Design der Seitentypen und Module, Implementierung des Systems in HTML und Flash, Programmierung, 3D-Flash Special, Screensaver, Videoschnitt- und bearbeitung, Projektmanagement, Hosting auf Hochverfügbarkeitssystem inkl. CDN, Tracking, technisches SEO, Betreuung während der Rennen, Live Berichterstattung, Erstellung Banner .

Auszeichung im Annual Multimedia Jahrbuch.

BMW ORACLE Racing Website – 2006

BMW ORACLE Racing – 2004