fbpx

Digitale Leadagentur für das BMW Sauber F1 Team

 

Nach unserer erfolgreichen Arbeit für die Website des BMW Williams F1 Teams konnten wir in einem groß angelegten Pitch die BMW Group erneut von unseren Leistungen überzeugen. Wir wurden wieder an der Seite von Jung von Matt die Online Agentur für das neue Formel 1 Team „BMW Sauber F1“. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stand die neue Website, die komplett neu konzipiert, designt und programmiert werden musste, um die neuen Marktwerte des BMW Sauber F1 Teams in der digitalen Welt zu repräsentieren.

„The Essence of Racing“

BMW ging in der Formel 1 neue Wege und erweiterte das Engagement über die bisherige Rolle als Motorenpartner hinaus. Das eigenständige, durch BMW geführte BMW Sauber F1 Team präsentierte sich unter www.bmw-sauber-f1.com den Fans überall auf der Welt. Über 6 Millionen Website-Besucher pro Jahr sprechen eine deutliche Sprache. Die von Phase 4 konzipierte und realisierte Website begleitete die Kampagne „The Essence of Racing“ und greift zwei zentrale Elemente des BMW Markenverständnisses auf: Herausforderung und Dynamik!
Die Webseite richtet sich klar an die Fans: Statements der Fahrer, Techniker und des Team-Chefs bringen den Formel-1-Begeisterten die Arbeit auf und an der Rennstrecke näher. Die unerwartet hohen Zugriffszahlen in den ersten Wochen nach dem Launch bestätigen die konzeptionelle Ausrichtung. Highend-Technologien (z. B. Flash-Videosequenzen) erlauben die attraktive und interaktive Präsentation der Inhalte, die der Marke BMW entspricht. Die Seite ist dynamisch aufgebaut, dank Flash Videostreaming ist nur ein Plug-in nötig. Motorsport wird durch Video/3D-Animationen in Seitenübergängen und Navigationselementen sowie interaktive Features erlebbar gemacht.

 

Hosting auf Hochverfügbarkeits-Servern

Neben der Programmierung übernehmen wir auch das Hosting der Website, die überall auf der Welt höchst performant ausgeliefert werden muss. Es ist schließlich die Website eines Formel 1 Teams. Höchste Anforderungen also an die Programmierung, den Hosting Server und Anbindung an das Internet. Wir entscheiden uns Interroute als Hosting Partner, der die Website über sein Hochverfügbarkeitssystem weltweit schnell und sicher ausliefern kann. Für die grossen Flash- und Video-Dateien wählen wir Amazon mit seinem AWS Angebot als Hosting- und Streaming Partner.

 

Das 3D-Special

Jeder Fan wünscht sich, den Boliden einmal ganz aus der Nähe zu erleben. Um diesen Wunsch zu erfüllen, hat das BMW Sauber F1 Team von Phase 4 das aktuelle Auto in einer spektakulären multimedialen 3-D-Ansicht auf die Website gestellt. Der Nutzer kann den Boliden drehen, Details herauszoomen und jede Nuance des Hightech-Wunders kennenlernen. Grafiken, und Animationen vermitteln einen umfassenden Eindruck von den technischen Hintergründen und den Herausforderungen für die Ingenieure. In prägnanten Video-Statements beschreiben die Fahrer Nick Heidfeld und Timo Glock aus erster Hand, was es mit Über- und Untersteuern auf sich hat oder wie das Lenkrad eines F1-Fahrzeugs funktioniert.

 

Relaunch 2009

Zum vierten Mal in Folge hat Phase 4 die Website des BMW Sauber F1 Teams neu entwickelt. Geschäftsführer Peter Wolf: „Und wenn wir es hundert Mal machen, diese Aufgabe wird bei uns nie zur Routine. Die Anforderungen wachsen von Jahr zu Jahr.“ Während in den letzten Jahren sukzessive eine einzigartige Designsprache und Inhaltsdichte entwickelt wurden, standen in diesem Jahr vor allem technische Performance-Faktoren im Vordergrund.

SEO, Tracking und modulare Inhalte

Die komplette Website wurde in Flash programmiert. Das stellt die Optimierung der Site für Suchmaschinen (SEO, Search Engine Optimization) vor große Herausforderungen. Durch eine ausgeklügelte XML-Transformation gelang es den Technikern von Phase 4 jedoch, die Inhalte für Google & Co schnell auffindbar zu machen. „Dieses System löst den einstigen Gegensatz zwischen emotionalem Design und SEO-Optimierung endgültig auf“, sagt Wolf. „Schon am Tag des Launch waren wir mit den vorab definierten Suchbegriffen bei Google auf der ersten Seite.“

Ein weiterer großer Schritt in der technischen Entwicklung der Site fand im Zusammenspiel zwischen Tracking und der Optimierung von Inhalten für die Nutzer statt. Mehr denn je kann durch die Ergebnisse des Trackings auf die Wünsche und Anforderungen der Nutzer eingegangen werden. Das offensichtlichste Beispiel: die polnischen Fans. Seit Robert Kubica mit großem Erfolg für das Team (2008: 4. der F1-WM) unterwegs war, machten seine polnischen Landsleute nahezu ein Drittel aller Besucher der Site aus. Die polnische Sprachversion ging ganz gezielt auf deren Bedürfnisse ein.

Mehr denn je wurde in diesem Jahr auf die Syndizierung von Inhalten gesetzt. Die modulare Programmierung erlaubte es, dass Inhalte wie die Multimedia-Galerie trotz ihrer Komplexität auch auf Portalen einsetzt werden konnten, die nicht zum BMW Network gehörten. Neben den Bild- und Video-Inhalten war für News- und Motorsport-Portale vor allem das 3-D-Modell des Rennautos, der BMW Sauber F1.09, interessant. Das interaktive Modell wurde Jahr für Jahr an die aktuellen Veränderungen insbesondere der Aerodynamik angepasst. 2009 war das von besonderer Bedeutung, da die Regeln für das Aerodynamik-Setup von der FIA deutlich verschärft wurden.

Im Jahr 2008 erhielt die Website des BMW Sauber F1 Teams zahlreiche Auszeichnung, darunter die Nominierung für den Designpreis des Rates für Formgebung.

 

 

Mit der neuen Website führte Phase 4 die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der BMW Group fort. Phase 4 zeichnet ebenfalls für die anderen Sport-Websites der BMW AG (Motorsport, Segeln und Golf) verantwortlich und konnte so über die Jahre hinweg profundes Know-how im Bereich Sportmarketing aufbauen.

 

Über das BMW Sauber F1 Team:

Das BMW Sauber F1 Team war der Formel-1-Rennstall und das Werksteam der BMW Group. Es war von 2006 bis 2009 in der höchsten Motorsportklasse vertreten und ging aus dem schweizerischen Vorgängerteam Sauber hervor. Hauptsitz und Produktionsstandort war Hinwil in der Schweiz, die Motoren wurden in München gefertigt. Nach der Saison 2009 zog sich BMW überraschend aus der Formel 1 zurück. Peter Sauber kaufte seine Anteile wieder zurück und rettete so das Team vor dem Aus.

BMW war bereits in den 1980er Jahren als Motorenlieferant in der Formel 1 aufgetreten. Dieses Engagement wurde 15 Jahre später wieder aufgenommen als BMW von 2000 bis 2005 Williams mit Motoren belieferte. Hier übernahmen wir bereits die Erstellung des ersten Internetauftritts von BMW Wiliams F1.

 

 

Unsere Leistungen

Beratung, Konzeption, Design, Programmierung, 3D-Flash Special, 3D Car, 3D Strecken, Handy-Spiel, Fahrer-Special, Teams, Live Tool, Screensaver, Videobearbeitung, Projektmanagement, Hosting auf Hochverfügbarkeitssystem, Tracking, Social Media.

 

BMW Sauber F1 bei Wikipedia

 

Pressemitteilung:

 

And the winner is … Gold für Phase 4

 

München, den 22.10.2008 – Phase 4 steht erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Multimedia-Agentur wurde für die Website des BMW Sauber F1 Teams in der Kategorie „Visual Appeal“ gleich zwei Mal mit dem internationalen W³ Award (Gold und Silver) ausgezeichnet.

 

Die begehrten W³ Awards werden von der „International Academy of the Visual Arts“ (IAVA) verliehen. Die Jury besteht aus Führungskräften namhafter Unternehmen, wie Brandweek, Disney, Estée Lauder, HBO, MTV und Yahoo!.

 

Der international anerkannte Wettbewerb prämiert jährlich Websites, Online-Werbung und Online-Videos. Besonderes Augenmerk wird dabei auf außergewöhnliche, kreative Lösungen gelegt. Ausschlaggebend für die Auszeichnung einer Website sind neben der Kreativität, auch Wirkung, Navigation, Funktionalität, visuelles Design und Benutzerfreundlichkeit.

 

„Dass Phase 4 als eine von wenigen deutschen Agenturen mit dem W³ Award ausgezeichnet wurde, ehrt uns. Wir freuen uns sehr, dass unsere Leistung auch in den USA honoriert wird“, so Peter Wolf, Geschäftsführer der Phase 4 Communications GmbH.

 

Die BMW Sauber F1 Team Website hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Besonders durch die Einbindung zahlreicher Videos und interaktiver Elemente wird die Formel 1 auf der Website fühl-, hör- und erlebbar gemacht.

Ein weiteres Highlight ist das 3-D-Car-Special, mit dem der User das Auto im Detail erkunden kann.

 

Mehr Informationen zu den W³ Awards unter www.w3award.com.

 

BMW Sauber F1 Team Website – 2008

BMW Sauber F1 Team Car Special – 2008

BMW Sauber F1 Team – Touchscreen in der BMW Welt – 2008

BMW Sauber F1 Team Website – 2007

BMW Sauber F1 Team Website – 2006

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen