fbpx

Pressemitteilung zum Projekt Opernlofts

Die Verkaufsbroschüre ist das Herzstück der Kommunikation für das exklusive Bauvorhaben „Opernlofts“ in Berlin Mitte. Es handelt sich dabei um die ehemaligen Dekorationswerkstätten der Komischen Oper Berlin, die jetzt in Lofts umgebaut werden.

 

Zusätzlich wurde das Corporate Design, die Webseite sowie die Kommunikationsmaßnahmen am Objekt (Bauschild, Blow Up, Beschilderung usw.) entwickelt. Für die Fotoshootings konnte Harf Zimmermann gewonnen werden.

 

München, 22.06.2011 – Die Münchner Agentur Phase 4 konnte sich in einem bundesweiten Pitch der Inventio Projectpartner GmbH durchsetzen und entwickelt das umfangreiche Kommunikationskonzept für das exklusive Bauvorhaben „Opernlofts“ in Berlin Mitte. Es handelt sich dabei um die ehemaligen Dekorationswerkstätten der Komischen Oper Berlin, die jetzt in Lofts umgebaut werden. Insgesamt 50 Wohnungen entstehen in der begehrten Lage an der Grenze der angesagten Trendviertel von Berlin Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain – in direkter Nachbarschaft zum Weinbergspark und der Kastanienallee.

 

„Von einem Projekt wie den „Opernlofts“ träumen viele Projektentwickler ihr Leben lang. Hier kommt alles zusammen –eine Immobilie mit beeindruckender Historie, ein trendiges Loft-Produkt, eine ausgewöhnliche Lage mitten im absoluten Hotspot der Hauptstadt und ein Designkonzept, welches von einem kreativen Team aus Agentur, Fotograph, Architekt und Vertrieb gemeinsam erarbeitet wird. Diese Projekt macht definitiv Spaß und wird ein Unikat.“ So Tilo Hellinger, Inhaber der am Projekt beteiligten Inventio Projectpartner GmbH über das Projekt.

 

Neben der Corporate Design Entwicklung für das Wohnprojekt entwickelt die Agenturmannschaft um Geschäftsführer Peter Wolf auch die aufwändig gestaltete Verkaufsbroschüre, die Baubeschreibung, die Webseite sowie die Kommunikationsmaßnahmen am Objekt selbst (Bauschild, Beschilderung usw.). Hierbei arbeitet die Agentur eng mit dem Architekturbüro von Potts Architects zusammen, das das Projekt gestalterisch umsetzen wird. Ingo Pott hat sich unter anderem unter der Leitung von Sir Norman Foster den Umbau des Reichstages begleitet und ist Mitbegründer des Photographie Museums c/o Berlin. Pott soll Garant für eine künstlerisch anspruchsvolle Gestaltung der Lofts sein. Für die Fotoshootings der Bestandsimmobile konnte Harf Zimmermann gewonnen werden. Zimmermann ist Mitbegründer von Ostkreuz Agentur der Fotografen in Berlin und hat bereits für internationale Magazine wie Stern, Spiegel, Geo, Merian, The New York Times Magazine, The New Yorker, Sunday Times Magazine, Fortune Magazine, Readers Digest, Figaro Magazine und More Magazine gearbeitet.

 

„Wir freuen uns besonders, in einem Verbund besonders kreativer und erfolgreicher Menschen mitarbeiten zu dürfen. Ich habe selber einige Jahre in Berlin Mitte gelebt und kann sagen, dass hier ein herausragende Immobile entstehen wird. Alle Beteiligten teilen die gleiche Vision. So macht arbeiten Freude!“, so Peter Wolf.

 

Der Name „Opernlofts“ bezieht sich auf die Nutzung durch den letzten Mieter: von 1947 bis 2008 diente der Gebäudekomplex der Komischen Oper Berlin als Dekorationswerkstätte. Gebaut wurde die Immobile um 1900, die in ihrer wechselvollen Geschichte sowohl als Knopffabrik, Steinmanufaktur, Großwäscherei aber auch als Schuh- und Lederwarenfabrik genutzt wurde. Verkauft wurde der Komplex 2008 (2010) von der Stadt Berlin an die Optima Aegidius Firmengruppe aus München. „Das anspruchsvolle denkmalgeschützte Objekt hat einen erfahrenen Münchner Bauträger als Käufer gefunden, der es zu einem echten Schmuckstück entwickeln wird“, war sich Holger Lippmann, Geschäftsführer des Liegenschaftsfonds Berlin, nach dem Verkauf der Immobilie sicher.