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Newsletter oder Mail-Marketing gehört für viele Unternehmen längst zu einer ganzheitlichen Marketing-Strategie. Als eines der günstigsten und simpelsten Tools im Marketing-Mix verspricht es bei richtigem Einsatz ein hohes Maß an Erfolg. Sollten Sie noch kein E-Mail-Marketing betreiben oder bisher keinen Fokus auf Newsletter gelegt haben, so zeigen wir Ihnen wieso E-Mail-Marketing unverzichtbar für eine gelungene Marketing-Strategie ist.

Empfänger reagieren immer dann besonders gut auf ein Mailing, wenn Sie individuell beraten und behandelt werden. Newsletter bieten die ideale Chance, zahlreiche Individualisierungen einzubauen und dem Empfänger so das Gefühl einer möglichst persönlichen Betreuung zu geben. Professionelle Newsletter beinhalten nicht nur einzelne Elemente wie die Anrede oder den Betreff. Der gesamte Inhalt kann auf jeden einzelnen Empfänger exakt zugeschnitten werden, ohne dabei einen hohen manuellen Aufwand zu betreiben. So können Sie beispielsweise Empfänger nach gängigen Merkmalen wie Alter, Geschlecht oder Wohnort filtern oder individuellere Segmente wie Schuhgröße oder Interessen anlegen. Das sorgt dafür, dass immer nur genau die Empfänger angesprochen werden, für die das Mailing relevant ist. Empfängersegmentierung hilft Ihnen dabei, eine hohe Klick- und Öffnungsrate zu erreichen und Streuverluste zu vermindern.

Der Einsatz von E-Mail Marketing kann Ihnen schnell nachvollziehbare Ergebnisse bescheren. Für langfristigen Erfolg ist selbstverständlich eine langfristige Planung und Optimierung notwendig. Aber auch kleinere Maßnahmen tragen – sofern richtig durchgeführt – schnell Früchte. Den Erfolg Ihrer Mailings können Sie in Echtzeit verfolgen. Klick- und Öffnungsrate sind stetig überprüfen, wodurch sie rasch Optimierungspotentiale aufdecken und kleinere Fehler anpassen können. Sie werden schnell feststellen, was für Sie und Ihre Empfänger funktioniert und wie Sie Ihren Newsletter ideal gestalten.

DSGVO

Rechtssicherheit ist besonders seit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ein großes Thema im E-Mail Marketing. Diese bewährt sich für das Newsletter Marketing als Vorteil, denn gleichzeitig bietet es klare Vorschriften, die ein rechtssicheres E-Mail Marketing gewährleisten und das Vertrauen fördern. Empfänger übermitteln in der Regel nicht gerne ihre privaten Daten. Auch dafür sind gesetzlich geregelte Datenschutzvorschriften von Vorteil. Für das Versenden von Newslettern wird die ausdrückliche Einwilligung des Empfängers benötigt. Das lässt sich idealerweise mit einem Double-Opt-In-Anmeldeformular realisieren. Der Empfänger trägt seine E-Mail-Adresse in das Anmeldeformular ein und erhält im Anschluss einen individuellen Newsletter-Anmeldelink. Mit Klick auf diesen Link gibt der Empfänger sein Einverständnis. In jedem Newsletter muss die Möglichkeit gegeben werden, sich vom Newsletter abzumelden.

 

E-Mail Marketing ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix und mittlerweile unverzichtbar. Mit diesem Instrument ist es Ihnen möglich, transparente Marketing-Maßnahmen durchzuführen und Ihren Erfolg kosteneffizient und zeitsparend zu steigern. Auch Funktionen wie E-Mail Automation, Personalisierungen und Empfängersegmentierung gehören zu den eindeutigen Vorteilen von E-Mail Marketing. Newsletter geben Ihnen eine Möglichkeit an die Hand, in direkten Kontakt mit Ihren Empfängern zu treten.

 

Lassen Sie dieses Potenzial nicht unerschöpft und probieren Sie es selbst aus!