Phase 4

Der BMW xDrive Guide: Premiumreiseführer und Winterwettbewerb

Der BMW xDrive Guide

BMW beschreitet mit der BMW xDrive Guide Kampagne neue Wege und vertraut dabei auf die Kompetenz von Phase 4. Die Website besteht im Wesentlichen aus zwei Bestandteilen. Im BMW xDrive Cup Mitgliederbereich haben Freizeitwintersportler die Möglichkeit ihren persönlichen Skitag bzw. Ihre persönliche Skisaison mit interaktiven und multimedialen Elementen zu bereichern. Die über 25.000 registrierten User können jeweils zum Monatsende attraktive Preise gewinnen zum Saisonende gibt es dann den Hauptgewinn, ein Fahrzeug der BMW AG aus der xDrive Allradserie. Der Profilbereich musste dementsprechend verständlich umgesetzt und zugleich attraktiv gestaltet werden. Den zweiten Teil der Website bildet ein informativer Bereich, in dem ausgesuchte Premium-Wintersportdestinationen charakteristisch dargestellt werden. Hier findet der User Tipps und Informationen zu den Hotels, Hütten, Skischulen und vieles mehr. Das Projekt wurde in 5 Sprachen und 10 Länderversionen realisiert und wird von Beginn an mit einer Facebook-Kampagne crossmedial unterstützt.

Phase 4 ist hier für das Konzept, das Design und die technische Umsetzung verantwortlich. Zudem werden von der Agentur alle Inhalte von der redaktionellen Idee bis hin zum fertigen redaktionellen Beitrag erstellt. Das gesamte Angebot auf der Website wird von Phase 4 in den fünf Sprachen: Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch und Französisch auf den 10 Länderversionen eingepflegt und somit den diversen Märkten des Kunden zugänglich gemacht. So ist der Registrierungsprozess für den Cup beispielsweise je nach Markt genau auf dessen Datenschutzbestimmungen angepasst und umgesetzt worden.

Eine große Herausforderung besteht darin, die diversen Schnittstellen zu den Wetterdaten, den Userdaten und den Skigebieten zur Übertragung der Teilnehmerdaten des BMW xDrive Cups pünktlich zur Saison umzusetzen und anzupassen.Auch das Anpassen und Erstellen der diversen Karten und das Einzeichnen der Routen für den BMW xDrive Cup liegt in der Verantwortung von
Phase 4.

Awards:

W3 Award Gold 2012, Jahrbuch der Werbung 2012,
Annual Multimedia Award 2012

Unsere Leistung: Konzept, Design, Technik, Social Media, Trackingkonzept,
strategische Beratung, Umsetzung von Begleitkampagne